Sprache auswählen

Projektarchiv

Hier befinden sich bereits abgeschlossene Projekte und Apps, deren Inhalte nicht mehr gepflegt werden. Detaillierte Informationen und weitere Bilder finden Sie in den Untermenüs.

ArchVizViewer

Eine mobile Architekturvisualisierung mit interaktiver Beleuchtungssimulation. Man kann interaktiv durch das geplante 3D-Haus laufen und direkt am Modell Kommentare für den Architekten hinterlassen.

archvizviewer

Race Director

GPS-Analyse und Fahrvergleiche für Kart-, Motorrad- und Autofahrer, die auf verschiedenen Rennstrecken ihre Fahrten analysieren wollen. Weitere Informationen finden Sie unter www.racedirector.at.

Analytics

Ambivision.App

Diese mobile 3D-Badplanung wurde für die M3B-GmbH in Schmallenberg entwickelt. Sie bildete 2014 den Startschuss für die aktuell vertriebenen Badplaner.

ambivision

Race Director Prototyp

Die Darstellung von Autorennen auf der Basis von aufgezeichneten GPS-Daten wurde mit diesem Prototyp erfolgreich umgesetzt. Eine Erweiterung des Prototypen zur Analyse der Fahrten wurde ebenfalls erfolgreich durchgeführt.

Analytics

UI Text Format Manager

Ein Tool, welches die Überarbeitung von komplexen User Interfaces in der Unity3D-Engine ab Version 4.6. erleichtert.

UITextFormatManager

3D-Fliesenfinder

Diese Anwendung ist ein mobiler Materialkatalog, der sich leicht bedienen lässt und als App auch auf dem iPad funktioniert. Händler und Kunden können sich dank intelligenter Suchmaske jederzeit über 1000 aktuelle Fliesendesigns großer deutscher Hersteller aufrufen und anschauen.

3D Fliesenfinder

Melos Granules Designer

Eine interaktive Software für den PC, die den Kunden der Melos GmbH die Möglichkeit bietet, sich ihre gewünschten Bodenbeläge aus Kunststoffgranulaten in einer virtuellen 3D-Welt zusammenzustellen und eigene Ideen direkt umzusetzen. Das Ergebnis wird sofort sichtbar – die Farbwirkung verschiedener Böden lässt sich in drei unterschiedlichen Szenarien in höchster 3D-Qualität hautnah erleben.

granulesdesigner

Unity3D-Erweiterung Light Setting Manager

Der Light Setting Manager ist eine Erweiterung für Unity3D in Version 3 und 4. Dort wurde die Möglichkeit geschaffen, für eine bestehende Szene unterschiedliche Lightmaps zu laden und zu speichern. So kann eine Szene mit unterschiedlichen Lichtstimmungen verwendet werden. Seit Unity3D Version 5 wird eine andere Beleuchtungs-Middleware verwendet, so dass die alte Methode über den Light Setting Manager nicht mehr funktioniert.

LightSettingManager

Prototyp 3D-Fliesenwelt

Dies war der erste Prototyp für ein virtuelles Bad, in dem sämtliche Oberflächen / Materialien beliebig ausgetauscht werden können. Eine interaktive 360°-Rotationskamera ermöglicht einen freien Blick auf die Farbgestaltung des Raumes.

fliesenwelt

 

Game Flow Analyze Tool (Diplomthema & Analyse-Software)

Dieser Teil der Webseite präsentiert die von mir im Jahr 2005 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erstellte Diplomarbeit im Bereich der Computerspielanalyse und der Messung von Flow. Die im Rahmen dieser Arbeit entwickelte Software ist bis 2011 für den praktischen Einsatz in der Computerspiele-Industrie aktualisiert worden.

Flow Tool