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Flow Player

Flow Player

Hier laufen alle Daten zusammen! Zunächst werden Spiel- und Spieler-Video (vp0000_game; vp0000_player) geladen, die gemessenen Daten (vp0000.xml) mit "Lightstone import Raw Data" importiert, und als letzter Schritt wird auch die Spielbewerung mit "Load Quest-Data" (vp0000.quest) in die Auswertung integriert.

Nun müssen die Daten zeitlich synchronisiert werden. Dazu wird die Startzeit des Spielvideos in das Feld "Start Time" eingetragen. Zusätzlich muss noch das Frameverhältnis eingetragen werden. Im Beispiel beträgt es 5:25 Frames je Sekunde.

Nachdem alle Daten eingetragen sind, sollten alle Daten zusammen binär abgespeichert werden. Dieses geschieht mit "Lightstone Save binary Data". Nun sind alle Daten zusammen (vp0000.data) abgespeichert und können beim nächsten mal alle zusammen mit "Lightstone Load binary Data" geladen werden. Dies spart Zeit beim importieren und Nerven, da die Startzeit und das Frameverhältnis auch gespeichert sind.

Im unteren Fenster werden die Rohdaten angezeigt. Sind die Daten von schlechter Qualität (Druckänderungen an den Sensoren), so wird dies hier sichtbar. Um genauer auf die Daten zu "sehen" ist ein hinein und herauszoomen möglich. Der schwarze senkrechte Strich zeigt die aktuelle Position in der Datenansicht an.

Flow-View

Flow View

Die Auswertung der Daten erlaubt den Rückschluss auf die Gefühlszustände, die der Proband während des Spiels erlebte. In der "Flow View" werden alle Datenpunkte mit kleinen roten Kreuzen markiert. Der große blaue Stern zeigt das Mittel aller Zustände und der grüne kleine Stern zeigt den gerade aktuellen Verlauf.

über die zwei Schalter kann die Anzeige umgeschaltet werden, sodass auch die durch die automatische Messung erfolgten Ergebnisse angezeigt werden. Da aufgrund der bisher fehlenden Mimikerkennun nur eine Dimension der Daten ausgewertet werden kann, werden die Ergebnisse durch Linien dargestellt.